Tagesablauf


Der Tagesablauf in der Wiegenstube beginnt mit der Freispielzeit. Während die Kinder nach und nach morgens ankommen, haben sie Zeit miteinander zu spielen. Sie können malen, klettern und mit verschiedenem Spielzeug spielen. Anschließend räumen die Erzieher/innen mit den Kindern auf und waschen dann gemeinsam die Hände.

Nachdem gemeinsam gefrühstückt wurde, gibt es noch einen Morgenkreis. Dabei stehen die Jahreszeiten und verschiedene Feste im Vordergrund, deshalb werden entsprechende Lieder gesungen, Kreis- oder Fingerspiele gespielt sowie Geschichten erzählt.

Unterstützend durch die Erzieher/innen ziehen sich die Kinder dem Wetter gemäß an und es wird draußen im Garten gespielt. Dort haben sie viele Möglichkeiten im Weidenhäuschen, im Sandkasten, auf der Rutsche oder im kleinen Hüttchen ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Ab und zu wird auch ein kleiner Spaziergang gemacht, bei dem die Kinder die Umwelt außerhalb des Geländes entdecken können. Nach dem Spielen gehen alle gemeinsam wieder nach drinnen zum Mittagessen. Beide Mahlzeiten stellen je nach Wochentag ein anderes Getreide in den Vordergrund, so ist das Essen auch schon für die Kleinen abwechslungsreich und nahrhaft. Sind alle satt, werden die Kinder in den Schlafraum gebracht und halten dort ihren Mittagschlaf. Zum Schluss werden die Kinder sanft aus dem Schlaf geweckt und in einem gemeinsamen Abschlusskreis verabschieden sich alle.