Leitbild


Jedes Kind ist einzigartig.

In unserem Waldorfkindergarten und Waldorfkinderkrippe „Wiegenstube“ möchten wir diese Einzigartigkeit respektieren und das Entwicklungspotenzial dieses Individuums ohne Leistungsdruck oder genormte Richtlinien fördern. Dazu orientieren wir uns an der von Rudolf Steiner entwickelten Pädagogik auf der Grundlage der anthroposophischen Menschenkunde.

 

In einem geschützten Rahmen bieten wir dem Kind Raum und Zeit, damit sich seine Persönlichkeit frei entfalten kann. Durch Spiele, Märchen, Singen und handwerkliche Tätigkeiten werden dem Kind Anreize geboten, seine Sinne vielfältig zu betätigen und so die Welt zu begreifen.

Damit die freie Entfaltung gelingen kann, verfolgen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Dazu gehören Informationsabende bzw. Vertiefungsangebote für Eltern sowie Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher. 

 

Die Waldorfvereinigung des Waldorfkindergartens gibt in ihrem Film „Die Waldorfkindergärten“  Einblick in den Tagesablauf, die Ziele und die Konzeption der Waldorfkindergärten.