Erfahrungsbericht BufDi Fabian Fellmann


Meine Zeit in der Wiegenstube

Viele Schulabgänger fragen sich: „Was mache ich nach meinem Abschluss? Soll ich gleich studieren? Oder erst noch etwas anderes machen?“ Da der Zivil- und Wehrdienst weg gefallen ist, entscheiden sich immer mehr Schüler nach ihrem Abschluss einen Freiwilligendienst zu machen. Genau für das habe ich mich auch entschieden.
Da ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite, kam für mich nur solch eine Arbeit in Frage und als ich sah, dass der Waldorfkindergarten in Grenzach-Wyhlen eine BFD-Stelle anbietet, habe ich mich gleich beworben. Und nun blicke ich schon auf sehr viele schöne Tage zurück. Mit den Kindern zu spielen, zu essen und eine Bezugsperson zu werden war wirklich eine schöne Erfahrung. Auch für meinen weiteren Lebensweg habe ich mit Sicherheit viel gelernt, denn Aufgaben die den Haushalt oder auch das Haus und den Garten selbst betreffen habe ich erledigt und haben mich um einiges selbstständiger als zuvor gemacht.
Ich empfehle solch einen Dienst wirklich sehr, denn man gewinnt sehr viel an neuer Erfahrung, lernt tolle Menschen kennen und tut vor allem etwas Gutes für die Allgemeinheit.